11.10.2019

Ein Traditionsverein schließt seine Pforten zum Jahresende 2019

M.G.V. Schlägel und Eisen Wattenscheid-Höntrop 1879

Der Chorverband verabschiedet sich von seinem Mitglied M.G.V. Schlägel und Eisen, stellvertretend von Dieter Pade und Dieter Rohrbach, in seiner Mitgliederversammlung:

 

"140 Jahre M.G.V. Schlägel und Eisen – jetzt müsst ihr euch nichts mehr  beweisen.
Das Gründungsjahr: 1879!

Wenn man zurückblickt, welche Höhen und Tiefen, auch mit den beiden Weltkriegen, euer Verein durchlebt hat:

Zum damaligen Benefizkonzert 1924 betrug der Eintritt eine Billion Mark.

Natürlich hat der Chor auch bei zahlreichen Sängerwettbewerben mitgemacht.

Wurdet mit der Zelter-Plakette 1979 durch Walter Scheel ausgezeichnet.

Durch eure Konzerte in ganz NRW knüpftet ihr Kontakte, die bis heute noch bestehen.

Und nicht zu vergessen eure Weihnachtskonzerte, sie waren ein fester Bestandteil im Jahresprogramm mit anschließendem gemütlichen Beisammensein und immer in aller Munde. Ich kann mich noch gut daran erinnern und war auch gerne dabei.

WIR, der Vorstand des Chorverbandes Wattenscheid, mit seinen angeschlossen Chören und Orchestern, sagen DANKE.

Für die schöne Zeit, die wir in großer Gemeinschaft mit EUREM CHOR erleben durften.

Dir, lieber Dieter Pade für die langjährige gute Zusammenarbeit im Vorstand des Chorverbands Wattenscheid und gleichzeitig aber auch für die vielen (40) Jahre als Sänger und 2. Vorsitzender in eurem Chor.

Und Dir, lieber Dieter Rohrbach, für 40 Jahre Vorstandsarbeit beim M.G.V. Schlägel und Eisen. Du warst für alles offen, bist viele neue Wege im Sinne des Chores gegangen. Bei Veranstaltungen des Chorverbandes, damals noch Sängerkreis, führtest du auch gerne mal durchs Programm.

 

Mit Wehmut verabschieden wir uns nun von Euch.

Bleibt weiterhin gesund und dem Gesang auf irgendeine Weise erhalten.

Herzliche Grüße an die Sänger und euren Chorleiter.

Euer letztes Weihnachtskonzert findet am 07. Dezember 2019 statt.

 

Mit großer Dankbarkeit bleibt Ihr in unseren Herzen.
Karin Hoffmann
Stellvertretend für den Chorverband Wattenscheid e.V."