„70 Jahre Chorverband Wattenscheid“

von Corona gebeutelt - ein Jahrersrückblick 2020

Im Jahr 2019 hatten wir uns als Chorverband WAT mit unseren Chören und Orchestern viel vorgenommen für das Jubiläumsjahr 2020. Die Vorsitzende Karin Hoffmann, Kreischorleiter Gisbert Schmidt und das Vorstandsteam hatten die Planungen abgeschlossen.

Mit großem Erfolg feierten wir mit unseren Gästen am 8.2.2020 noch den Auftakt zum Jubiläumsjahr im Thorpe Museum Eppendorf (Auftakt Jubiläumsjahr: hier).

Am 14.3.2020 sollte die Jubiläumsfeier im Kolpinghaus Höntrop folgen. Diese Veranstaltung musste dann leider schon wegen der Covid-19-Pandemie abgesagt werden. Auch alle weiteren Veranstaltungen, wie das  Benefizkonzert in der Kirche St. Maria Magdalena am 09.05.20, das alljährliche Singen auf der Freilichtbühne am 6.9.2020 mit der Bezirksvertretung Wattenscheid als Veranstalter, der DAY OF SONG auf dem Vorplatz des alten Rathauses, mussten ausfallen.

Mit großen Hoffnungen wurde über den Sommer hinweg das Projekt „Singende und klingende Lohrheide“ in Angriff genommen. Chöre und Orchester probten, in Gärten und Kirchen mit den nötigen Hygiene- und Abstandsregeln, per Video - die Chorleiter ließen sich einiges einfallen. Aber auch dieses Event musste schließlich auf Eis gelegt werden.

So ging es in diesem Jahr allen Musikgruppen - Konzerte, Veranstaltungen und gebuchte Auftritte wurden 2020 abgesagt. Natürlich sind alle enttäuscht, dass das Singen und Musizieren so stark eingeschränkt ist. Nichtsdestotrotz blicken wir als Chorverband WAT guten Mutes in die Zukunft. Karin Hoffmann: „Wir hoffen, bald wieder dem schönsten Hobby der Welt nachgehen zu können.“

Für die „Singende und klingende Lohrheide“ sind sich die Organisatoren der „Event-Bühne Lohrheidestadion“, Bochum Strategie und TV Wattenscheid 01, mit dem Chorverband Wattenscheid einig, dass das entwickelte Konzept für das Jahr 2021 erhalten bleiben und das Ereignis am 4.12.2021 stattfinden soll. Auch die geplanten Jubiläumsveranstaltungen holen wir nach, sobald es die allgemeine Lage wieder zulässt.