WAZ WATTENSCHEID 05.12.2022

"Singende Lohrheide"

WAZ Wattenscheid Zeitungsseite mit Fotos und Bericht über die "Singende Lohrheide"

1200 Menschen kamen ins Stadion. Unklar ist derzeit, ob es weitergehen kann

Uli Kolmann

Wattenscheid. Die Marke vom letzten Jahr zu reißen, da war Klaus Retsch, „Vize“ des TV Wattenscheid 01, ziemlich sicher. Tatsächlich gingen zur zweiten Ausgabe der „Singenden und klingenden Lohrheide“ wieder knapp 1000 Karten im Vorverkauf weg. Mit denen von der Abendkasse werden es dann über 1200 Besucher gewesen sein. Die warteten wahrscheinlich noch das Wetter ab, das diesmal zwar knackig kalt, aber trocken war. „Genau richtig“, meinte der Moderator des Abends, Felix Groß beim „Warmsingen“ mit dem Steigerlied. Das Freiluft-Singen kommt also super an. Und doch ist ungewiss, ob und wie es fortgesetzt werden kann.

Denn wann genau die Lohrheide wieder zur adventlichen „Eventbühne“ werden kann, ist zurzeit noch unklar. Schließlich wird das Stadion ab dem ersten Quartal 2023 im großen Stil um- und ausgebaut.

Am Infostand am Eingang beschrieb Ute Feinweber, Projektleiterin im Sportreferat der Stadt, vorrangig müssten während der Bauarbeiten die Spiele der SG 09 sowie Training und Wettkämpfe der Leichtathleten des TV 01 gewährleistet werden. „Was darüber hinaus dann überhaupt noch geht, ist noch völlig offen.“

Auch Klaus Retsch, zweiter Vorsitzender des TV Wattenscheid 01, meinte mit Blick auf Veranstaltungen in 2023: „Wir würden sehr gerne wieder etwas in dem Format machen, sei es das Lohrheide-Meeting oder das Adventssingen. Aber natürlich müssen und werden wir auf die anstehenden Baumaßnahmen Rücksicht nehmen und in enger Abstimmung mit der Stadt jeweils entscheiden, was möglich ist. Kleinere Events wie das Johnny-Cash-Tribute-Konzert sollten aber möglich sein.“

Norbert Hasler, Vorsitzender des Chorverbandes WAT, freute sich jedenfalls über den Zulauf für die Veranstaltung. „Das Projekt spricht ein breites Publikum an, und viele spüren dabei, dass Musik gemeinsam zu machen eine besondere Freude ist. Wir laden alle ein, mit uns zu singen. Die Chöre und Orchester des Chorverbands freuen sich über alle, die mitmachen oder es probieren wollen. Durch die Mitwirkung bei diesem Projekt macht der Chorverband Wattenscheid deutlich, dass er offen und interessant für jeden ist .“

Applaus für ukrainische Gäste

Den eigentlichen Programmstart hatten der TV Wattenscheid 01 und der Chorverband Wattenscheid diesmal ihren ukrainischen Gästen reserviert. Sängerin und Bandura-Virtuosin Svetlana Novak und ihr vielköpfiger Chor hatten schon bei der ersten „Wattenscheider Winterwoche“ auf dem Alten Markt für Stimmung gesorgt und sich großen Applaus verdient.

Die „Winterwoche“ war erstmals eigens zwischen den großen Adventsmarkt rund um die Propsteikirche St. Gertrud und die „Klingende Lohrheide“ geschaltet worden, um die Zeit vom ersten zum zweiten Advent mit einem bunten, stimmungsvollen Angebot zu überbrücken.

Gut 40 Sängerinnen und Sänger hatten sich für die zweite Auflage zu einem Projektchor zusammengefunden. Die Gospel-Kids der evangelischen Kirchengemeinde Wattenscheid, Linda Bockholt, bekannt auch als „Tia Blue“, und Peter Böhmer übernahmen die Solo-Partien, und die rhythmischen Sportgymnastinnen zeigten auch bei knapp über null Grad ihre Fähigkeiten als „bewegtes Bühnenbild“.

Jonny Reinhardt, der ehemalige Weltklasse-Kugelstoßer des TV 01, konnte noch einmal die „Ehrenrunde“ als Nikolaus im offenen Cabrio auf der Tartanbahn genießen.

Die besten Fotos von der zweiten „Singenden und klingenden Lohrheide“ von www.waz.de:

Foto: Zwei beleuchtete Bühnen, in der Mitte eine Leinwand, im Hintergrund 6 Strahler in den Nachthimmel.
Zwei Bühnen für Chöre und Solisten und wechselnde Lichteffekte sorgten für ein stimmungsvolles Ambiente im Lohrheidestadion bei der Mitsingveranstaltung „Singende und klingende Lohrheide“.
Foto: Blick ins Publikum

Mehr als 1200 Menschen kamen ins Lohrheidestadion, um voller Inbrunst mitzusingen.

Foto: Moderator Felix Groß, 2 als Engelchen verkleidete Kinder, weitere nicht verkleidete Kinder begrüßen Jonny Reinhardt als Nikolaus.
Felix Groß begrüßte Zwei-Meter-Nikolaus Jonny Reinhardt, den die Jüngsten der Leichtathletik-Abteilung des TV 01 begleiteten.
Foto: Chorsängerinnen in Jacken, Schals und einige mit Mützen
Ein ukrainischer Chor eröffnete das Programm der zweiten „Singenden und klingenden Lohrheide“.

Fotos: Bastian Haumann, FUNKE Foto Services