Nachrichten und Mitteilungen
23.4.2023 - 5 Jahre Musical Kids Wattenscheid
"ERINNERUNGEN"
Gäste: Hasper Jugendchor
Leitung: Alice Schürmann
Sonntag 23. April 2023, Beginn 15 Uhr
Einlass 14:30 Uhr
Eintritt Erwachsene 8 Euro, Kinder FREI!
Veranstaltungsort: Widar Schule
Höntroper Straße 95, 44869 Bochum
Einlass ab 14:30 Uhr
Kontakt Mobil: 01523 8292536
E-Mail:
23.4.2023 - Akkordeon-Orchester Wattenscheid e.V.
Das Frühjahrskonzert: Montanas del Fuego - Feuerberge
Freuen Sie sich unter anderem auf Supertramp „Greatest Hits", Classic meets Pop, Zarathustra-Fanfare, El Condor Pasa und natürlich ...
Montanas del Fuego - Feuerberge!
KULTur in Leithe:
23. April 2023, 17 Uhr
St. Johannes-Kirche Leithe
Kemnastr. 10, 44866 Bochum-Wattenscheid
Haltestelle: Linie 389 Leithe,
Parkplatz: Kemnastr. 14
EINTRITT FREI! DER HUT GEHT RUM!
08.01.2023 - Glowing Eyes feiert Jubiläum - 25 Jahre Barbershopchor
Der Barbershopchor Glowing Eyes wurde 25 Jahre alt und feierte sein Jubiläum am 8.1.2023 mit einem Konzert:
Liederbrücken in das NEUE JAHR
im THORPE-Heimatmuseum Engelsburger Str. 9, Bochum-Wattenscheid
(Fotos: privat)
Presse:
WAZ Wattenscheid am 9.01.2023
von Uli Kolmann
Wattenscheid „Beim Mitmachen hat man mehr Spaß als beim Zuhören“, ist Gisbert Schmidt sicher und lächelt. Dabei ist der Chorleiter gerade einer von zwei Männern, die beim Jubiläumskonzert des Barbershop-Chors „Glowing Eyes“ in der Museumsscheune des Eppendorfer Heimatvereins an der Engelsburger Straße dabei sind. Die Frauenstimmen haben diese Männerdomäne, die die Nische der Barbershops in den USA in grauer Vorzeit boten, längst kassiert.
Auftritt in Eppendorf
Und Schmidt wirbt sehr bildhaft für diese gesellige und vielseitige Chormusik: „Da geht es um den Glanz der Stimme“. Was den Namen der Wattenscheider Gemeinschaft erklärt: „Glowing Eyes“. Einen ungewöhnlichen Weg hat das Ensemble hinter sich. Immerhin besteht es runde 25 Jahre und kann das Jubiläum endlich auch ohne Corona-Auflagen und Einbußen begehen.
Ein Seminar „Barbershop“ bei einer Tagung von Frauenreferentinnen des Sängerbundes NRW schlug den Funken, der für die „Glowing Eyes“ 1997 entstehen ließ. Zunächst probte der Chor gerade einmal monatlich in Hamm. Aber bald schon reichte diese „Glut“, dass der Präsident des Sängerbundes ihn spontan zum Landeschor adelte.
„Damals gab es gerade ’mal 60 Barbershop-Chöre in ganz Deutschland“, erinnert sich Karin Hoffmann, heute Vorsitzende, „und es begann für uns mit sechs Frauen“. Seit 2018 sind die „Glowing Eyes“ in Wattenscheid im Kutscherhaus am Höntroper Südpark beheimatet und auf 18 Aktive gewachsen.
Das Konzept kommt an und steckt an
„Bei unseren Schnupperproben haben einige sofort Spaß daran gefunden und sind ganz schnell auch dabei geblieben“, freut sich die Leiterin. Im Barbershop, erklärt Gisbert Schmidt eine weitere Besonderheit, kommt es übrigens nicht so sehr auf die höchste Stimme an: „Die Melodiestimme ist die zweite.“ Dafür werden die Stimmlagen wie bei den Herren genannt: Bass, Bariton und Tenor.
Schmidt freut sich beim Jubiläumskonzert besonders auf einen Titel, das plattdeutsche „Oh Dannenboom“. Denn die „Glowing Eyes“ haben das Event in der Scheune bewusst „Liederbrücken in das Neue Jahr“ genannt, um Brücken zwischen den Jahren und den verschiedenen Generationen zu schlagen. Dankbar sind sie dem Eppendorfer Heimatverein für die gute Aufnahme und Unterstützung vor Ort.
Im Repertoire hat der Barbershop-Chor mehrstimmige Stücke, ausnahmslos a cappella gesungen, vor allem gängige Melodien aus Jazz, Gospel oder Folk, und da besonders die Balladen. Da sind das „Gloria“ von Diter Falk, „Help me make it through the night“ von Kris Kristofferson oder auch Robbie Williams’ „Angels“.
„Wir haben für das Jubiläum mehr die Klassiker ausgesucht“, erzählt Karin Hoffmann, „aber sind sonst flexibel für alle möglichen Anlässe, ob Geburtstage, Hochzeitsfeiern oder sonstige Familienfeste“.
Geprobt wird im Kutscherhaus des SGV Wattenscheid, Reiterweg 18, Kontakt: 0174 910 28 17 oder per Mail an
Copyright: WAZ 2023
04.12.2022 – Musical Kids Wattenscheid
Wo ist der Weihnachtswünsche-Briefkasten von Wattenscheid?
Es gibt Trouble am Nordpol, der Weihnachtsmann ist total sauer. Lillyfee, eine Wünsche-Fee, hat den Weihnachtswünsche-Briefkasten von Wattenscheid verloren.
Ob die Geschichte für Wattenscheider Kinder gut ausgeht, erzählen die Musical Kids Wattenscheid in ihrem
Weihnachtsmusical am 04. Dezember 2022, Widar-Schule Höntrop, 15 Uhr
Gott sei Dank, der Weihnachtswünsche-Briefkasten ist wieder da. Aber schade, dass es schon wieder vorbei ist. Die Vorfreude bei allen Beteiligten war nach 2 Jahren Zwangspause riesengroß, endlich wieder ein Stück auf die Bühne zu bringen. Dementsprechend präsentierten sich die Musical Kids in glänzender Verfassung, was vom Publikum mit stürmischem Applaus belohnt wurde.
Singende und klingende Lohrheide im Advent 2022
Lasst uns singen!
Am 3. Dezember 2022 lud der TV Wattenscheid 01 die Bürgerinnen und Bürger der Region wieder ein ins Lohrheide-Stadion, um in stimmungsvoller Atmosphäre bekannte Advents- und Weihnachtslieder zu singen.
Presse | Web | Social Media
- Eventbühne Lohrheidestadion auf Instagram
- Post zur Veranstaltung auf Facebook
- Bericht Radio Bochum 04.11.2022
- Veranstaltungskalender des Verkehrsvereins Wattenscheid
WAZ Wattenscheid im September und Oktober: Aufrufe zum Mitmachen
-
- Projektchor des Chorverbands Wattenscheid
- Kinder- und Jugendchor der Evangelischen Kirche Wattenscheid
WAZ Wattenscheid berichtet über die Veranstaltung:
Singende und klingende Lohrheide im Advent 2022
Adventssingen 3.12.2022 im Lohrheidestadion Bochum-Wattenscheid
Videos
WAZ WATTENSCHEID 05.12.2022
"Singende Lohrheide"
1200 Menschen kamen ins Stadion. Unklar ist derzeit, ob es weitergehen kann
Uli Kolmann
Wattenscheid. Die Marke vom letzten Jahr zu reißen, da war Klaus Retsch, „Vize“ des TV Wattenscheid 01, ziemlich sicher. Tatsächlich gingen zur zweiten Ausgabe der „Singenden und klingenden Lohrheide“ wieder knapp 1000 Karten im Vorverkauf weg. Mit denen von der Abendkasse werden es dann über 1200 Besucher gewesen sein. Die warteten wahrscheinlich noch das Wetter ab, das diesmal zwar knackig kalt, aber trocken war. „Genau richtig“, meinte der Moderator des Abends, Felix Groß beim „Warmsingen“ mit dem Steigerlied. Das Freiluft-Singen kommt also super an. Und doch ist ungewiss, ob und wie es fortgesetzt werden kann.
Denn wann genau die Lohrheide wieder zur adventlichen „Eventbühne“ werden kann, ist zurzeit noch unklar. Schließlich wird das Stadion ab dem ersten Quartal 2023 im großen Stil um- und ausgebaut.
Am Infostand am Eingang beschrieb Ute Feinweber, Projektleiterin im Sportreferat der Stadt, vorrangig müssten während der Bauarbeiten die Spiele der SG 09 sowie Training und Wettkämpfe der Leichtathleten des TV 01 gewährleistet werden. „Was darüber hinaus dann überhaupt noch geht, ist noch völlig offen.“
Auch Klaus Retsch, zweiter Vorsitzender des TV Wattenscheid 01, meinte mit Blick auf Veranstaltungen in 2023: „Wir würden sehr gerne wieder etwas in dem Format machen, sei es das Lohrheide-Meeting oder das Adventssingen. Aber natürlich müssen und werden wir auf die anstehenden Baumaßnahmen Rücksicht nehmen und in enger Abstimmung mit der Stadt jeweils entscheiden, was möglich ist. Kleinere Events wie das Johnny-Cash-Tribute-Konzert sollten aber möglich sein.“
Norbert Hasler, Vorsitzender des Chorverbandes WAT, freute sich jedenfalls über den Zulauf für die Veranstaltung. „Das Projekt spricht ein breites Publikum an, und viele spüren dabei, dass Musik gemeinsam zu machen eine besondere Freude ist. Wir laden alle ein, mit uns zu singen. Die Chöre und Orchester des Chorverbands freuen sich über alle, die mitmachen oder es probieren wollen. Durch die Mitwirkung bei diesem Projekt macht der Chorverband Wattenscheid deutlich, dass er offen und interessant für jeden ist .“
Applaus für ukrainische Gäste
Den eigentlichen Programmstart hatten der TV Wattenscheid 01 und der Chorverband Wattenscheid diesmal ihren ukrainischen Gästen reserviert. Sängerin und Bandura-Virtuosin Svetlana Novak und ihr vielköpfiger Chor hatten schon bei der ersten „Wattenscheider Winterwoche“ auf dem Alten Markt für Stimmung gesorgt und sich großen Applaus verdient.
Die „Winterwoche“ war erstmals eigens zwischen den großen Adventsmarkt rund um die Propsteikirche St. Gertrud und die „Klingende Lohrheide“ geschaltet worden, um die Zeit vom ersten zum zweiten Advent mit einem bunten, stimmungsvollen Angebot zu überbrücken.
Gut 40 Sängerinnen und Sänger hatten sich für die zweite Auflage zu einem Projektchor zusammengefunden. Die Gospel-Kids der evangelischen Kirchengemeinde Wattenscheid, Linda Bockholt, bekannt auch als „Tia Blue“, und Peter Böhmer übernahmen die Solo-Partien, und die rhythmischen Sportgymnastinnen zeigten auch bei knapp über null Grad ihre Fähigkeiten als „bewegtes Bühnenbild“.
Jonny Reinhardt, der ehemalige Weltklasse-Kugelstoßer des TV 01, konnte noch einmal die „Ehrenrunde“ als Nikolaus im offenen Cabrio auf der Tartanbahn genießen.
Die besten Fotos von der zweiten „Singenden und klingenden Lohrheide“ von www.waz.de:


Mehr als 1200 Menschen kamen ins Lohrheidestadion, um voller Inbrunst mitzusingen.


Fotos: Bastian Haumann, FUNKE Foto Services
30.10.2022 - Singen im Thorpemuseum Eppendorf
WATTENSCHEID SINGT
… Sing mit!
Sonntag, 30. Oktober 2022, 15 Uhr
Thorpe Heimatmuseum, Engelsburger Str. 9, 44869 Bochum
POPSONGS, SCHLAGER, LIEBLINGSLIEDER
keine Noten … nur Texte!
FÜR MENSCHEN VON 5 BIS 99 JAHREN
Das Rahmenprogramm der Mitsing-Aktion gestalten:
Eppendorfer Liederfreunde, Musical Kids Wattenscheid
Teilen:
Link auf diese Seite - Sing mit 30.10.22
Link auf das Plakatbild: WATTENSCHEID SINGT … sing mit!
Von Jung bis Alt, von Pop bis Klassik: 70 Jahre Chorverband Wattenscheid
Casting Musical Kids zum Weihnachtsmusical
Wo ist der Weihnachtswünsche-Briefkasten von Wattenscheid geblieben?
Der Weihnachtsmann ist sauer!
Es gibt Trouble am Nordpol. Lillyfee, eine Weihnachtsfee, hat den Weihnachtswünsche-Briefkasten von Wattenscheid verloren.
Wenn Du zwischen 6 und 11 Jahre alt bist und Teil unserer bezaubernden Weihnachtsgeschichte werden möchtest,
komme zu einem unserer Castings am 19.10. oder 26.10.22 jeweils ab 17 Uhr.
Du findest uns im Vereinsheim des FSV Sevinghausen, Auf dem Esch 1, Wattenscheid-Höntrop.
Infos unter Email:
Zur Veranstaltung am 4.12.2022
Veranstaltungshinweis:
SGV-Familienfest mit offenem Singen, am 3. Juli 2022 am Kutscherhaus, Bochum-Höntrop
Veranstaltungshinweis: Familienfest des SGV Wattenscheid am 3. Juli 2022
Am 3.7.2002 feiert der Sauerländische Gebirgsverein Wattenscheid am "Kutscherhaus", Reiterweg 18, Bochum-Höntrop, ein Familienfest mit offenem Singen.
Mit dabei aus dem Chorverband Wattenscheid ist der Barbershopchor "Glowing Eyes":
WAZ: Männergesangverein feiert seltenes Jubiläum nach
Der Männergesangverein Glück Auf Höntrop besteht nun seit 150 Jahren.

Der MGV „Glückauf Höntrop“ besteht 150 Jahre – der letzte in Wattenscheid. Konzert zum Geburtstag wollen die Sänger nachholen
Höntrop Sie nehmen es gelassen, denn sie pflegen ihren Anspruch an Qualität: Weil wegen Corona kaum Zeit für die Proben war, verschiebt der Männergesangverein „Glückauf Höntrop“ die Feierlichkeiten zu seinem seltenen Jubiläum. Am 20. Mai 1872 gründeten 15 Höntroper den Chor, der 150. Geburtstag soll nun im kommenden Jahr mit einem kleinen Festkonzert und einem Empfang begangen werden.
„Es kommen keine nach“, fasst Vorsitzender Lothar Riedel knapp zusammen. 22 Aktive bringt der MGV noch auf die Bühne. „1950 waren es noch 60 Mann“, erinnert Riedel, „aber heute sind wir alle 70, 80 und drüber“. Gegönnt haben sie sich als frische Note eine türkise Krawatte zum schwarzen Dress, und sie sind stolz auf die Höhepunkte der eineinhalb Jahrhunderte währenden Geschichte.
Vor großen Kulissen
Mit 90 Sängern waren sie zum Beispiel in der Jahrhunderthalle und in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen, doch im laufenden Jahr konnte wegen Corona nicht ein einziges Konzert angepeilt werden.
Zum Frühjahr 2023 soll nach Wiederaufnahme der Probenarbeit im Gemeindezentrum St. Nikolaus an der Westenfelder Straße, jeweils montags von 19 bis 21 Uhr, ein kleiner Strauß von Melodien gebunden werden. „Vielleicht treten wir in Maria Magdalena auf und machen den Empfang für uns, Ehrenmitglieder und Offizielle im Kolpinghaus“, überlegt der erweiterte Vorstand.
Stolz ist der MGV, dass unter Leitung von Martin Nachtigall seit 2010 noch einmal ein Aufschwung kam. „Er hat unsere Atemtechnik nach vorne gebracht, wir sind besser geworden, das hat entscheidend für die Harmonie gewirkt“, erzählt Riedel.
Zum 100-jährigen Bestehen bekam der Höntroper Chor die vom Bundespräsidenten Theodor Heuss gestiftete Zelter-Plakette, die wie viele Ehrenzeichen wie ein Schatz gehütet wird. „Es gab einige Angebote, mit anderen Chören zu fusionieren , die auch unter dem Mitgliederschwund litten“, berichtet Lothar Riedel, „aber wir haben das immer abgelehnt.“ Die Kontakte der Höntroper Sänger reichten weit, sie feierten Erfolge in Wien und Italien, denn zum Chor „La Pineta“ entwickelte sich sogar ein reger Austausch bis hin zur Freundschaft und gegenseitigen Besuchen.
„Wir haben sogar noch im Alten Brauhaus Italienisch gebüffelt“, erinnert sich Riedel schmunzelnd. Für die Zukunft können sich die Sänger vorstellen, vielleicht auch in kleinerer Formation aufzutreten.
Jugend Singt 2022
Eine Veranstaltung der Sängerjugend Nordrhein-Westfalen, in diesem Jahr im Musikforum Bochum.
Die Musical Kids Wattenscheid traten dabei außerhalb des Wettbewerbs auf, 21. Mai 2022, 11:15 Uhr
Fotos:
Videos:
Das Festival wird unterstützt von
31.03.2022 - Ukrainian National Dance Company Virsky
Benefiz-Show
Das ukrainische Kulturministerium und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW ermöglichen der Companie Virsky auf ihrer Tour durch Europa zusammen mit den Städten Köln und Bochum kurzfristige Auftrittsmöglichkeiten.
Der Auftritt in Bochum findet am 31.03.2022 in der Jahrhunderthalle Bochum statt.
In Bochum wird die Veranstaltung von der Bochumer Veranstaltungs-GmbH umgesetzt und von dem Land NRW gefördert.
Die Eintrittsgelder kommen direkt der Kultur- und Theaterszene in der Ukraine zu Gute.
Infos und Tickets zum Preis von 25,00 € plus 3,00 € VVK-Gebühr finden Sie unter auf der Website der Jahrhunderthalle Bochum.
2022 - Singende und klingende Lohrheide 2021 für den guten Zweck
Ein Teil des Konzeptes war, dass evtl. Erlöse der Veranstaltung der Kultur und dem Sport in Bochum zugutekommen sollten.
Ca. 1.000 Besucherinnen und Besucher haben – unter Beachtung der geltenden Corona-Regeln – am 04.12.21 das Adventssingen besucht und gemeinsam mit Mitgliedern der Wattenscheider Chöre und verschiedenen Solisten in einem stimmungsvoll beleuchteten Lohrheidestadion traditionelle und moderne Weihnachtslieder gesungen und sich in vorweihnachtliche Stimmung versetzen lassen. Nach Abzug sämtlicher Kosten steht nun tatsächlich ein Betrag von 3.000 € zur Einlösung des Versprechens und Weitergabe an Kultur und Sport zur Verfügung.
Dass dies möglich wurde, ist natürlich zu einem ganz wesentlichen Teil dem Sponsoring der Stadtwerke Bochum zu verdanken, die die singende und klingende
Lohrheide als Zukunftsprojekt 2021 gefördert haben. @stadtwerke_bochum .
Die Verantwortlichen haben sich darauf geeinigt, diesen Betrag je zur Hälfte dem Chorverband Wattenscheid und dem Leichtathletik-Kreis Bochum für die Nachwuchsarbeit der Leichtathletik-Vereine VfL Bochum Leichtathletik, USC Bochum und Langendreer 04 Leichtathletik zu spenden. Somit konnten die Schecks heute symbolisch überreicht werden. 😍
Friedensaktionen für die Ukraine in unserer Nähe
Donnerstag, 31. März: Benefizkonzert der Tanz-Kompanie Virsky in der Jahrhunderthalle
Frieden für die Ukraine
Eine musikalische Aktion der Musical Kids Wattenscheid
Mittwoch, 9. März, 17:45 - 18:00 Uhr
vor dem Vereinsheim des FSV Sevinghausen, Auf dem Esch 1 , 44867 Bochum (Höntrop)
Mitmachen!
Diana Petrova, ihr Chor Dushe Moja und ihre Schüler: Mitsingaktion am
Samstag, 05.03.22 um 12:00 Uhr vor der Volkshochschule Essen, Burgplatz
Geplantes Repertoire:
1) Dona nobis Pacem Kanon ALLE
2) We schall overcome Einstimmig ALLE
3) Herr gib uns deine Frieden Kanon ALLE
4) Mendelsohn "Verleih uns Frieden" CHOR
5) Imagine CHOR, dann vlt. auch ALLE
Stand with Ukraine!
Fridays for Future
Weltweite Demonstrationen am Donnerstag, 3.3., in Solidarität mit der Ukraine
Essen, 15:00 Uhr, Willy-Brandt-Platz
2022 - Für den Frieden in der Ukraine
(Siehe auch weitere Aktionen in unserer Nähe, aktuell: Benefizkonzert der Tanz-Kompanie Virsky in der Jahrhunderthalle)
Zemfira (Semfira Ramasanowa), 2005, 2022
Не Стреляйте - Ne Strelayte - Nicht schießen
Live Moskau 26.2.2022
Nicht schießen...
Ich bin nur ein scheues Flüstern,
Nur ein stiller Seufzer
Bevor ich ende.
Sieh nicht hin...
Diese Narben sind nicht für dich
Nicht für deine traurigen Augen...
Es ist mir peinlich...
Schweige nicht,
In dieser brüchigen Stille... werde ich sterben!
Schweige nicht...
Nicht schießen...
Es ist Liebe in diesem Raum,
Nackte Liebe...
Du bist achtlos...
Frag nicht...
Ich habe Angst, nicht mehr halten zu können
Es ist zu schwer
Deine Hände zu halten
Schweige nicht,
In dieser haltlosen Stille werde ich sterben!
Schweige nicht!
Schweige nicht!
Schweige nicht!
Schweige nicht!
YouTube-Kanal Zemfira: https://youtu.be/4rynqvi4tS0
Eine musikalische Aktion der Musical Kids Wattenscheid
Entsetzt erleben wir, dass Russlands Machtapparat seinen Nachbarn überfällt, der Ukraine das Existenzrecht abspricht und dem Land einen Krieg aufzwingt.
Was können selbst tun, außer den Betroffenen zu helfen, außer unsere Solidarität und unser Mitgefühl zu zeigen, außer laut zu sagen, dass wir diese Kriege nicht wollen?
Wir können das auch singen!
Mittwoch, 9. März, 17:45 - 18:00 Uhr
vor dem Vereinsheim des FSV Sevinghausen, Auf dem Esch 1 , 44867 Bochum (Höntrop)
Die Musical Kids Wattenscheid laden ein, mit dabei zu sein und mitzusingen:
Komm wir ziehen in den Frieden (Udo Lindenberg)
Probendurchlauf für alle, die mitsingen: 17:30 Uhr
Ihr wollt auch Familie, Freunde und Nachbarn mitbringen? Nur zu!
Text https://www.udo-lindenberg.de/wir_ziehen_in_den_frieden_feat_kids_on_stage.166046.htm
Video der Aktion:
2022 - NEUSTART AMATEURMUSIK
Ein Förderprogramm des zur Erhaltung und Wiederbelebung der Amateurmusik in Pandemiezeiten
Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V.
Gefördert werden Vereinsprojekte
- um die amateurmusikalischen Arbeit wiederzubeleben
- um soziale Beziehungen zu reaktivieren
- um ehrenamtliches Engagement zu stärken
- als Ermutigung für andere Ensembles
- als anregende Beispiele zur Nachahmung
Förderanträge
Antragsstart: 20.01.2022
Antragsfrist: voraussichtlich bis zum 31.07.2022 können Anträge über das digitale Antragsformular gestellt werden:
https://bundesmusikverband.de/neustart/antragstellung/
Durchführungszeitraum: grundsätzlich bis 31.12.2022
Informationsveranstaltung
Mittwoch, 26.01.2022, 17.30-18.30 Uhr
Mittwoch, 09.02.2022, 17.30-18.30 Uhr
Die Informationsveranstaltung findet auf Zoom statt. Es ist keine vorherige Anmeldung nötig.
ZOOM-LINK zur Informationsveranstaltung.oder manuelle Einwahl mit
Meeting-ID: 893 7387 1570
Kenncode: 447997
Karin Hoffmann kündigt Rückzug an
Karin Hoffmann nahm das erste Adventssingen in der Lohrheide zum willkommenen Anlass, ihren Rückzug aus dem Chorverband Wattenscheid zu erklären. „Mit jetzt 70 Jahren stelle ich mein Amt als Vorsitzende zur Verfügung“, erklärte sie. Mit einem zufriedenen Lächeln unterstrich sie: „Musik ist mein Leben, und nach dieser tollen Veranstaltung kann ich wirklich ruhigen Gewissens abtreten. Sie ist seit 28 Jahren in verschiedenen Funktionen im Chorverband tätig gewesen. Bei der Mitgliederversammlung am 10. Dezember steht ihre Verabschiedung und die Neubesetzung des Vorstandes auf der Tagesordnung.
(WAZ Wattenscheid 05.12.2021)
Lasst uns singen!
Singende und klingende Lohrheide im Advent
Samstag, 4.12.2021, 17–19 Uhr
Am Vorabend zum 2. Advent wird vorweihnachtliche Stimmung in die Lohrheide gezaubert.
Mit Unterstützung des Chorverbands Wattenscheid lädt der TV Wattenscheid 01 Bürgerinnen und Bürger ein, um in stimmungsvoller Atmosphäre bekannte Advents- und Weihnachtslieder zu singen – unter freiem Himmel, aber dennoch geschützt auf der überdachten Haupttribüne.
Der Projektchor des Chorverbands unter Leitung des Kreischorleiters Gisbert Schmidt animiert das Publikum zum gemeinsamen Singen (Video-Download)
Stimmkräftig unterstützt und ergänzt der Gospelchor der Evangelischen Kirchengemeinde Wattenscheid:
Die Trompetenklänge Kornharpen spielen mit weihnachtlicher Musik auf:
Linda Bockholt singt internationale weihnachtliche Lieder als Solistin (Video-Download) und begleitet vom Chor (Video-Download).
Eine besondere Weihnachtsgeschichte trägt der Lektor Hans-Joachim Paul vor.
Der Nikolaus besucht das Lohrheidestadion und hat Leckereien für die kleinen Gäste dabei (Video-Download):
Die rhythmischen Sportgymnastinnen des TV Wattenscheid 01 geben Bühne dabei Tanz und Glanz (Video-Download):
Peter Böhmer begleitet das Event als Pianist und bereichert es mit Solo-Gesangseinlagen (Video-Download).
SG Wattenscheid 09 bietet in weihnachtlicher Atmosphäre Glühwein, Kinderpunsch und weitere Leckereien an.
Durch den Abend führt Felix Groß, und er dankt am Schluss den Organisatoren der Veranstaltung (Video-Download).
WAZ Wattenscheid am 5.12.2021: Über 1000 Gäste singen und swingen in den Advent
Radio Bochum:
Wattenscheid: Adventssingen im Lohrheidestadion
Mitsingen in der Lohrheide (Download der Sendung am 4.12.2021)
Stadt Bochum:
„Wir sind sehr glücklich damit, wie das erste Adventssingen im Lohrheidestadion gelaufen ist und freuen uns schon auf die Wiederholung im nächsten Jahr. Diese Eindrücke von den ausgelassen miteinander singenden Menschen auf der Tribüne haben gezeigt, wie gut das Stadion als Ort der Begegnung funktioniert – nicht nur für den Sport, sondern auch für die Kultur. Davon wollen wir mehr im Wattenscheider Lohrheidestadion.“
Impressionen aus dem Projektchor des Chorverbands Wattenscheid: Projektchor Proben
WDR Lokalzeit Ruhr am 3.12.2021: Reporter Stefan Göke berichtet über das Weihnachtssingen im Lohrheidestadion in Bochum
WAZ Wattenscheid am 2.12.2021
Pressetermin Lohrheide
WAZ Wattenscheid am 29.10.2021
Stadtspiegel am 10.11.2021
Adventssingen powered by
Zum Abschluss:
Singende und klingende Lohrheide für den guten Zweck
Und weiter geht es im Jahr 2022:
2022-12-03 Singende und klingende Lohrheide
Chorprojekt mit Beteiligung der Musical Kids Wattenscheid gewinnt den ZDF Sonderpreis!
Ein Projekt mit Beteiligung der Musical Kids Wattenscheid hat den ZDF Sonderpreis „Opus Klassik“ gewonnen.
Für die „herausragende Kreativleistung während der Pandemie“.
Mitten in der Pandemie haben die Musical Kids das Video zur Aktion #gemeinsamsingenwirstärker# der Deutschen Chorjugend gedreht. Dafür wurde vom ZDF der Sonderpreis „Opus Klassik“, ehemals „Echo Klassik“ verliehen. Der Opus Klassik ist eine hohe Auszeichnung, die sonst bekannte Größen der Musikszene bekommen.
Die Ehrung nahm die Präsidentin des Chorverbandes NRW, Regina van Dinther, vor.
Neues Musical zum Klimawandel
Die Musical Kids stellten auch ihr aktuelles Musical zum Klimawandel vor, das durch die Stadtwerke Bochum unterstützt wird. In dem Musical erfahren Groß und Klein: Was ist Klimawandel? Was bedeutet Klimawandel für Mensch und Tier? Was kann jeder von uns tun, um den Klimawandel zu aufzuhalten?
Der schlaue Fuchs
Als wichtiger Hauptdarsteller war auch das neue Maskottchen der Stadtwerke Bochum vor Ort, der schlaue Fuchs. Er wird beim Klimamusical die Wattenscheider Musical Kids live begleiten. Da der schlaue Fuchs noch keinen Namen hat, sind alle Bochumer Kinder eingeladen, Namensvorschläge bei den Musical Kids einzureichen.
Die Vorschläge bitte mit Namen und Alter bis zum 31.12.2021 an:
Unter allen Einsendern verlosen wir 10 wertvolle Preise, die dann bei der Aufführung des Klima Musicals 2022 überreicht werden.
Mitmachen, Probentermine
Ab sofort nehmen die Musical Kids Wattenscheid wieder neue Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren auf.
Die Proben finden jeden Mittwoch von 17 Uhr bis 18:30 Uhr statt am neuen Probenstandort, dem Vereinsheim des FSV Sevinghausen 1980 e. V., Auf dem Esch 1, Tel. 01523 8292536.
Projektchorproben "Singende und klingende Lohrheide im Advent "
Die Veranstaltung im Lohrheidestadion am 04.12.2021 gestaltet mit ein Projektchor des Chorverbands Wattenscheid. Eindrücke aus Proben und Vorbereitung:
1. Probe am 28.08.2021
Probe am 11.09.2021
Probe Preins Feld in der Kirche am 12.09.2021
Probe Preins Feld im Gemeindehaus am 25.09.2021
Probe im Kolpinghaus am 22.10.2021
Lohrheide Begehung und Probe am 23.10.21
Probe Preins Feld am 06.11.2021
Songwriterin Linda Bockholt, Pianist Peter Böhmer, Kreischorleiter Gisbert Schmidt, Vorsitzende Karin Hoffmann
Probenimpressionen
Prob Preins Feld am 21.11.2021
Vor der Probe: Warten am für die Probe gebuchten Testbus
Probe im Gemeindesaal: Gute Stimmung
Letzte Probe am 27.11.2021
Danke an den Küster Preins Feld!
Danke an den Kreischorleiter Gisbert Schmidt!
Genug geprobt! Jetzt noch die Generalprobe, dann geht es los: Singende und klingende Lohrheide im Advent am 4.12.2021
Corona-Pandemie COVID-19
Im dritten Jahr leben wir jetzt mit „Corona“, der COVID‑19-Pandemie durch das Corona-Virus SARS-CoV-2.
Ein großer medizinischer Erfolg und eine große Erleichterung ist, dass viele von uns durch vorsorgende Impfung vor der Gefahr geschützt werden, schwer an Corona zu erkranken oder an Corona zu sterben. Es bleiben aber die Risiken der Ansteckung und der Erkrankung selbst. COVID-19 ist eine neuartige Krankheit, die auch für Geimpfte sehr unangenehm verlaufen kann. Und: Sie kann Langzeitfolgen haben (Long-COVID, Post-COVID-19), sie erhöht das Risiko von Folgeerkrankungen (z.B. Herzinfarkt, Schlaganfall) und sie erhöht das Risiko bleibender Schädigungen (z.B. Lungenfunktion, Nierenfunktion, Diabetes, Organschäden) – und zwar auch bei mildem Verlauf der COVID-19-Erkrankung selbst. Diese Risiken kann die Impfung nur verringern, aber nicht wegnehmen.
Mit Omikron wird hier derzeit eine Variante heimisch (endemisch), bei der die Impfung wenig gegen eine Ansteckung hilft. Allerdings sinkt nach einer Infektion in vielen Fällen für einige Monate das Risiko, sich mit derselben Variante nochmals anzustecken – ausgeschlossen ist dies jedoch nicht. Vor allem Personen mit geschwächtem Immunsystem bleiben hier besonders gefährdet.
Leider steigt das Risiko ernster Folgeerkrankungen mit jeder neuen Ansteckung. Nach wie vor sind also die Schutzmaßnahmen sinnvoll, die einen häufigen und engen Kontakt zu vielen anderen Menschen vermeiden.
Die geeigneten Schutz- und Vorsichtsmaßnahmen sind:
- Vollständige Impfung
- Schützt mich selbst weitgehend vor schweren Krankheitsverläufen und Langzeitschäden
- FFP2-Maske tragen, besonders in Innenräumen
- Vermindert stark das Risiko, das Virus zu übertragen
- Schützt mich selbst und andere gut vor Ansteckung
- Abstand halten
- Vermindert das Risiko, das Virus intensiv zu übertragen
- Schützt mich selbst und andere vor Ansteckung, besonders bei guter Durchlüftung
- Durchlüftung
- Vermindert das Risiko, das Virus intensiv zu übertragen
- Schützt mich selbst und andere vor Ansteckung, besonders bei Abstand.
- Kein Kontakt bei Symptomen oder Erkrankung
- Hilft zu vermeiden, andere anzustecken.
Corona-Schutzmaßnahmen unserer Chöre und Orchester
Damit durch Gruppentreffen keine unnötigen Erkrankungsrisiken entstehen, hilft es, die Schutzmöglichkeiten in der Gruppe Stück für Stück zu betrachten und zu bewerten. Hier ein Beispiel:
Chor- und Orchesterproben
Impfung
Die Impfung schützt in den meisten Fällen vor schweren und tödlichen Verläufen.
Eine vollständige Impfung zu empfehlen, ist also eine vernünftige Entscheidung.
Test
Die Gefahr, andere anzustecken, verringere ich, indem ich mich vor dem Kontakt teste. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn ich selbst zuvor viele oder unsichere Kontakte hatte, und bevor ich selbst viele Kontakte habe, die ich anstecken könnte. Schnelltests geben zwar keine Sicherheit, nicht ansteckend zu sein, aber in vielen Fällen zeigen sie es eben doch an, und man kann darauf reagieren.
Die Chor- und Orchestermitglieder zu bitten, sich im Zweifel vor der Probe zu testen oder testen zu lassen, ist also eine vernünftige Maßnahme.
Durchlüftung
Proben finden in der Regel in Innenräumen statt, weil die Raumakustik benötigt wird. Je größer der Raum, je mehr Luft also im Raum ist, desto geringer ist die Konzentration von Aerosolpartikeln, mit denen das Virus übertragen werden könnte.
Je größer und je besser durchlüftet der Raum also ist, desto besser.
Kontakte
In Proben treffen immer dieselben Menschen zusammen, man hat dort also nicht unübersehbar viele Fremdkontakte wie im öffentlichen Raum. Dennoch: Mit jeder Person steigt das Risiko, das Virus von außen hereinzutragen.
Die Gruppe zu teilen, kann also vernünftig sein.
Abstand
Aerosol, das Viren enthalten kann, entsteht beim Ausatmen. Besonders viel fremdes Aerosol atmet man ein, wenn man dicht zusammen ist. Ein Abstand von 1,5 Metern und mehr verringert etwas die Gefahr, Aerosol mit Corona-Viren direkt einzuatmen, falls mein Gegenüber ansteckend sein sollte. Bei größeren Gruppen kommen Proben hier schnell an Grenzen: Der Platz reicht nicht aus, oder andere sind so weit entfernt, dass man sich gegenseitig nicht mehr hört.
Es ist also vernünftig, bei Proben nicht unmittelbar nebeneinander zu sitzen oder zu stehen, sondern einen Abstand dazwischen zu halten. Es kann deshalb auch vernünftig sein, die Probe in Untergruppen aufzuteilen und abwechselnd oder nacheinander zu proben; diese Gruppen wird man so bilden, dass jede für sich mehrstimmig sing- oder spielfähig ist.
Maske
Der Corona-Hauptansteckungsweg ist das Aus- und Einatmen von Aerosolpartikeln mit Corona-Viren. Medizinische Masken verhindern die Ausbreitung meiner ausgeatmeten Aerosolpartikel, FFP2-Masken schützen gut auch vor dem Einatmen fremder Aerosolpartikel. Besonders im Innenraum ist deshalb die Maske ein wichtiger Schutz.
Chöre und Blasorchester können nur ohne Maske singen oder spielen. Hier helfen die anderen Vorsichtsmaßnahmen, das Ansteckungsrisiko so gering wie möglich zu halten.
Informationsquellen
- Die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Verlauf der Epidemie fasst der donnerstags erscheinende RKI-Wochenbericht zusammen.
- Über Long-/Post-COVID-19 und evtl. bleibende Schädigungen informiert der Fragen-Antwortenkatalog des RKI zu den gesundheitlichen Langzeitfolgen rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste_Gesundheitliche_Langzeitfolgen.html
- Die aktuelle Corona-Schutzverordnung und die aktuelle Corona-Test- und Quarantäneverordnung NRW finden sich hier: mags.nrw/coronavirus-rechtlicheregelungen-nrw
- Einen Überblick über die Regeln in NRW gibt das Gesundheitsministerium: mags.nrw/coronavirus-regeln-nrw
- Die Testzentren in der Nähe und die Online-Adressen zur Terminbuchung findet man am schnellsten in map.schnelltestportal.de, auch verlinkt in der Corona-Warnapp
- Die lokalen Informationen für Bochum findet man hier: bochum.de/Corona
- Hilfreich sind auch die lokalen und allgemeinen Corona-Infomationen und Links in der Handy-App NINA des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Vorbereitungstreffen Projektchor "Singende und klingende Lohrheide"
Für den Projektchor der Veranstaltung im Lohrheidestadion am 04.12.2021: "Singende und klingende Lohrheide" hat am 14.08.2021 ein Informationstag stattgefunden. Es war gleichzeitig das 1. Treffen des Projektchors im Kolpinghaus Höntrop.
Gisbert Schmidt und Karin Hoffmann haben das Konzept vorgestellt. 39 Aktive waren anwesend, viele weitere werden noch dazustoßen.
Alle Teilnehmenden sind geimpft; Proben und Auftritte folgen natürlich den jeweils geltenden Corona-Schutzregeln.
Die 1. Probe wird am 28.08.21 stattfinden, der Ort wird noch bekannt gegeben.
Ehrung der Jubilare und Jubilarinnen 2019, 2020, 2020
Die Ehrung unserer Juiblare und Jubilarinnen musste 2020 ausfallen, weil die Corona-Pandemie diese Veranstaltung unmöglich gemacht hat. In diesem Jahr nun konnte der Chorverband Wattenscheid gut durchgeimpft die Feier nachholen und die weiteren Jubiläen gleich mit würdigen.
WAZ Wattenscheid berichtet am 11.08.2021 (Foto Dietmar Wäsche):
Chorverband Wattenscheid ehrt zahlreiche treue Mitglieder
"Im Festsaal des Kolpinghauses Höntrop ehrte der Chorverband Wattenscheid e.V am Wochenende verdiente Musikerinnen und Musiker seines Verbandes. Der Vorstand des Chorverbandes unter der Leitung der Vorsitzenden Karin Hoffmann (links im Bild) nahm die Ehrung für langjährige Mitgliedschaften und Verdienste um den Chorgesang vor. Der Verband würdigte die Verdienste von insgesamt 25 Jubilaren und bedankte sich für ihren unermüdlichen und treuen Einsatz. Der Chorverband, früher Sängerkreis Wattenscheid, ist seit 1950 musikalisch aktiv ... mit insgesamt rund 320 Sängerinnen und Sänger sowie Instrumentalisten. Am 14. August ist eine Projektchor-lnfo im Kolpinghaus (Anmeldung nötig)."
(Ältere Nachrichten: siehe Archiv)
Chorverband Wattenscheid "Singende und klingende Lohrheide" im Advent am 04.12.2021
Liebe Musikinteressierte, liebe Aktive!
Im Jahr 2020 musste leider wegen Covid 19 die Veranstaltung im Lohrheide-Stadion abgesagt werden.
Der TV Wattenscheid 01 und unser Chorverband Wattenscheid als Organisatoren sind nun seit einiger Zeit wieder in die Planung eingestiegen, um die Premiere in Wattenscheid voranzutreiben - zumal wir nun hoffen, dass dieses Jahr es doch irgendwie möglich ist, am 04.12.2021 von 17.00 - 20.00 Uhr dieses wunderbare WEIHNACHTSSINGEN zu veranstalten. Es wird eine weihnachtliche Stimmung aufkommen, zumal wir die Gegebenheiten dafür schaffen.
Das heißt:
Das Stadion wird im Lichtermeer erstrahlen, der Nikolaus kommt, es gibt einen kleinen Weihnachtsmarkt, wir haben einen bekannten Solo-Gast aus Film, Funk und Fernsehen, unsere Sänger und Sängerinnen, ein Blasorchester dabei - und so weiter.
Es werden nicht, wie im letzten Jahr geplant, die einzelnen Chöre auftreten und singen, da die Zeit mit und nach der Pandemie zu kurz ist, dass die Chöre wieder anfangen zu proben, und weil sie natürlich auch noch ihre eigenen Konzerte irgendwie nachholen müssen oder wollen. Somit muss jetzt NICHT in den einzelnen Musikgruppen geübt werden, und Ihr könnt Euch auf Eure Dinge konzentrieren.
Nichtsdestotrotz sind wir natürlich als Verband gefordert, dass unsere Sänger und Sängrinnen dabei sind. Unser Kreischorleiter Gisbert Schmidt eröffnet nun wieder einen Projektchor, der aus allen Chören unseres CV WAT gestaltet wird. Natürlich können auch alle Chorleitungen und MUSIKINTERESSIERTE bei dem Projekt mitmachen.
Dazu brauchen wir aber EURE Hilfe!
- Bitte gebt diese Nachricht an ALLE weiter, die ich nicht erreichen konnte.
- Bringt Freunde und Bekannte zum Proben mit.
- Sagt es ALLEN weiter ...
Die Projektchorproben sollen alle 14 Tage stattfinden. Probenbeginn und Informationstag war Samstag, der 14. August 2021, von 10.00 - 13.00 Uhr, zunächst einmal im Kolpinghaus Höntrop, Wattenscheider Hellweg - natürlich unter allen Corona-bedingten Maßnahmen.
Es ist ein Anfang:
Es wäre so gut, wenn wir mit 60 - 70 Sängern und Sängerinnen auf der Bühne stehen und gemeinsam mit Gästen und Publikum aus Wattenscheid und Umgebung alle bekannten Weihnachtslieder singen und so die beginnende Adventzeit im Lohrheide-Stadion erleben und mitgestalten können.
Damit wir auch alles nach den Corona Regeln vorbereiten können, bitte eine kurze Nachricht, ob Sie/Du dabei bist.
Bitte alle Nachrichten an
Bis dahin.
Bleibt gesund.
Herzliche Grüße
Karin Hoffman
Coronahilfe 2. Runde Juni 2021
Die Landesregierung und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW haben für die zweite Förderrunde im Corona-Hilfsporgramm die Auszahlung der Mittel für die Laienmusik freigegeben.
Der Förderantrag wird über den Chorverband NRW gestellt. Antragsberechtigt sind alle Chöre und Orchester, die Mitglied im Chorverband NRW sind. Die Anträge müssen bis zum 31. August 2021 postalisch eingereicht werden; eine Einreichung per E-Mail ist nicht möglich.
Die Antragsunterlagen, Erläuterungen und Förderkriterien stehen zum Download bereit beim Chorverband NRW auf der Seite Pauschalförderung der MKW NRW 2021 oder direkt hier:
Musical Kids Wattenscheid - Kinderchor im CV WAT
Die Musical Kids Wattenscheid sind bekannt aus den Projekten der letzten Jahre. Jetzt sind sie als Kinderchor Mitglied im Chorverband Wattenscheid: Ein "Herzlich willkommen" den Musical Kids!
„70 Jahre Chorverband Wattenscheid“
von Corona gebeutelt - ein Jahrersrückblick 2020
Im Jahr 2019 hatten wir uns als Chorverband WAT mit unseren Chören und Orchestern viel vorgenommen für das Jubiläumsjahr 2020. Die Vorsitzende Karin Hoffmann, Kreischorleiter Gisbert Schmidt und das Vorstandsteam hatten die Planungen abgeschlossen.
Mit großem Erfolg feierten wir mit unseren Gästen am 8.2.2020 noch den Auftakt zum Jubiläumsjahr im Thorpe Museum Eppendorf (Auftakt Jubiläumsjahr: hier).
Am 14.3.2020 sollte die Jubiläumsfeier im Kolpinghaus Höntrop folgen. Diese Veranstaltung musste dann leider schon wegen der Covid-19-Pandemie abgesagt werden. Auch alle weiteren Veranstaltungen, wie das Benefizkonzert in der Kirche St. Maria Magdalena am 09.05.20, das alljährliche Singen auf der Freilichtbühne am 6.9.2020 mit der Bezirksvertretung Wattenscheid als Veranstalter, der DAY OF SONG auf dem Vorplatz des alten Rathauses, mussten ausfallen.
Mit großen Hoffnungen wurde über den Sommer hinweg das Projekt „Singende und klingende Lohrheide“ in Angriff genommen. Chöre und Orchester probten, in Gärten und Kirchen mit den nötigen Hygiene- und Abstandsregeln, per Video - die Chorleiter ließen sich einiges einfallen. Aber auch dieses Event musste schließlich auf Eis gelegt werden.
So ging es in diesem Jahr allen Musikgruppen - Konzerte, Veranstaltungen und gebuchte Auftritte wurden 2020 abgesagt. Natürlich sind alle enttäuscht, dass das Singen und Musizieren so stark eingeschränkt ist. Nichtsdestotrotz blicken wir als Chorverband WAT guten Mutes in die Zukunft. Karin Hoffmann: „Wir hoffen, bald wieder dem schönsten Hobby der Welt nachgehen zu können.“
Für die „Singende und klingende Lohrheide“ sind sich die Organisatoren der „Event-Bühne Lohrheidestadion“, Bochum Strategie und TV Wattenscheid 01, mit dem Chorverband Wattenscheid einig, dass das entwickelte Konzept für das Jahr 2021 erhalten bleiben und das Ereignis am 4.12.2021 stattfinden soll. Auch die geplanten Jubiläumsveranstaltungen holen wir nach, sobald es die allgemeine Lage wieder zulässt.
#zusammenSINGENzurWEIHNACHT
Virtueller Chor lädt ein zum Weihnachtslieder-Singen
Mit dem Projekt #zusammenSINGENzurWEIHNACHT hat die Deutsche Chorjugend gemeinsam mit vielen anderen Verbänden dazu aufgerufen, virtuell im Chor mit tausenden von Menschen Weihnachtslieder zu singen. Mithilfe von vorbereiteten Übeclips, Noten und Texten waren alle eingeladen, Videos von sich aufzuzeichnen und bereitzustellen. Daraus entsteht ein virtueller Weihnachtschor - er soll ab dem 22. Dezember auch bundesweit im Fernsehen ausgestrahlt werden und so überall in Deutschland zum gemeinsamen Singen in der Weihnachtszeit anregen.
08.02.2020
„70 Jahre und noch immer jung“
Auftaktveranstaltung des Chorverbands Wattenscheid zum Jubiläumsjahr 2020.
Sektempfang für geladene Gäste
in der Museumsscheune des THORPE HEIMATMUSEUM EPPENDORF
Pressebericht: WAZ Wattenscheid 10.02.2020
Die Vorbereitungen laufen ...
... und dann geht es los:
01.02.2020
Wattenscheids Chöre klingen gemeinsam
Chorverband feiert 70. Geburtstag und fördert die Liebe zur Musik
Bericht im Stadtspiegel Wattenscheid am 1. Februar 2020, Seite 6
Internet-Link zur Stadtspiegel-Ausgabe: hier
Hänsel und Gretel im Januar
„Hänsel und Gretel“ gehört zu den meist erzählten Märchen. Hexe und Lebkuchenhaus haben ihren Zauber bis heute nicht verloren. Die Musical Kids Wattenscheid – eine Zusammenarbeit des Chorverbands Wattenscheid, der Music Factory Hattingen und, natürlich, der „Kids“ – gaben die Premiere am 16. November 2019 um 15:30 in der Lieselotte-Rauner-Schule, Voedestraße, Wattenscheid-Zentrum.
WAZ Wattenscheid berichtete (Abschrift: hier)
Die Veranstaltung war bereits frühzeitig ausgebucht.
Aufgrund der großen Nachfrage 2. Aufführung am 26.01.2020
15.30 Uhr im Kolpinghaus Höntrop, Wattenscheider Hellweg.
Mehr zu den Musical Kids Wattenscheid: hier
Unterkategorien
Newsletter
Bestellinformationen für den Newsletter