Satire trifft auf Wirklichkeit - Frauentag 2014

Veranstaltung des Sängerkreises überrascht mit zwei Theaterstücken

Die Einladung des Sängerkreises Wattenscheid, durch die Frauenbeauftragte Karin Hoffmann, haben sechzig Frauen gerne angenommen. Ein Nachmittag, der neben dem gemeinsamen Singen zwei relevante Themen zum Pflegenotstand und der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben von Nonnen in den Mittelpunkt der Veranstaltung rückten. Zwei Monate hatten einige Frauen aus den Chören des Sängerkreises geprobt, um die von Karin Hoffmann ausgearbeiteten Stücke bühnenreif zu gestalten. Das Problem des Pflegenotstandes in den Heimen wurde in einem Satirescenario eindrucksvoll, humoristisch und zum Nachdenken, aufgeführt. Was geschieht, wenn die Anzahl der ausgebildeten Pflegekräfte nicht mehr die notwendige Personalstärke ausweist und die individuelle Pflege nicht mehr möglich ist. Im Theaterstück betreute eine Pflegekraft sechs Heimbewohner  in Gruppenhygiene. Auf Pfiff, waschen, Pfiff, Haare kämmen, Pfiff, Zähneputzen u.v.m. das alles unter Zeitdruck. Das Theaterstück forderte das Publikum heraus, genau hin zu hören und hin zusehen um eine menschenwürdige Behandlung im Alter zu fordern und zu fördern.

Das zweite Stück handelte von den Ansprüchen der im Kloster eingebundenen Nonnen und ihrer Teilhabeforderung am gesellschaftlichen Leben. Eine Nonne brachte es auf den Punkt, als sie den Wunsch vortrug, einmal am kölnischen Karneval teilnehmen zu können. Die heutige Situation ist von fehlendem Nachwuchs in den Orden gekennzeichnet.

Der Humorist stellte in seinem Beitrag Erlebnisse aus dem täglichen Leben in den Vordergrund. Wie reagiert eine Backwarenfachverkäuferin, wenn vom Inhaber, am Schaufenster ein Schild angebracht ist. „Backwaren von gestern zum halben Preis“ und ein Kunde bestellt heute, ein Brot für morgen, zum Preis von Gestern?

Alle Darbietungen und Akteure wurden mit anhaltendem Beifall bedacht. Von vielen teilnehmenden Frauen wurde die Forderung an die Frauenbeauftragte herangetragen, in dieser Art das nächste Treffen vor zubereiten und durch  zuführen.

Eine „GEMEINSAM SIND WIR STARK“ betitelte Veranstaltung ging nach 3 Stunden mit hohem Unterhaltungswert zu Ende.