08.01.2023 - Glowing Eyes feiert Jubiläum - 25 Jahre Barbershopchor

Der Barbershopchor Glowing Eyes wurde 25 Jahre alt und feierte sein Jubiläum am 8.1.2023 mit einem Konzert:

Liederbrücken in das NEUE JAHR
im THORPE-Heimatmuseum Engelsburger Str. 9, Bochum-Wattenscheid

(Fotos: privat)

Presse:

Zeitungsartikel WAZ Wattenscheid am 9.1.2023. Titel: Chor lässt sein 25 Jahren die Augen glühen. Ein Foto des Chores im Hof des Thorpe-Heimatmuseums, ein Foto von Chorleiter Gisbert Schmidt und Vorsitzender Karin Hofmann.

WAZ Wattenscheid am 9.01.2023

von Uli Kolmann

Wattenscheid „Beim Mitmachen hat man mehr Spaß als beim Zuhören“, ist Gisbert Schmidt sicher und lächelt. Dabei ist der Chorleiter gerade einer von zwei Männern, die beim Jubiläumskonzert des Barbershop-Chors „Glowing Eyes“ in der Museumsscheune des Eppendorfer Heimatvereins an der Engelsburger Straße dabei sind. Die Frauenstimmen haben diese Männerdomäne, die die Nische der Barbershops in den USA in grauer Vorzeit boten, längst kassiert.

Auftritt in Eppendorf

Und Schmidt wirbt sehr bildhaft für diese gesellige und vielseitige Chormusik: „Da geht es um den Glanz der Stimme“. Was den Namen der Wattenscheider Gemeinschaft erklärt: „Glowing Eyes“. Einen ungewöhnlichen Weg hat das Ensemble hinter sich. Immerhin besteht es runde 25 Jahre und kann das Jubiläum endlich auch ohne Corona-Auflagen und Einbußen begehen.

Ein Seminar „Barbershop“ bei einer Tagung von Frauenreferentinnen des Sängerbundes NRW schlug den Funken, der für die „Glowing Eyes“ 1997 entstehen ließ. Zunächst probte der Chor gerade einmal monatlich in Hamm. Aber bald schon reichte diese „Glut“, dass der Präsident des Sängerbundes ihn spontan zum Landeschor adelte.

„Damals gab es gerade ’mal 60 Barbershop-Chöre in ganz Deutschland“, erinnert sich Karin Hoffmann, heute Vorsitzende, „und es begann für uns mit sechs Frauen“. Seit 2018 sind die „Glowing Eyes“ in Wattenscheid im Kutscherhaus am Höntroper Südpark beheimatet und auf 18 Aktive gewachsen.

Das Konzept kommt an und steckt an

„Bei unseren Schnupperproben haben einige sofort Spaß daran gefunden und sind ganz schnell auch dabei geblieben“, freut sich die Leiterin. Im Barbershop, erklärt Gisbert Schmidt eine weitere Besonderheit, kommt es übrigens nicht so sehr auf die höchste Stimme an: „Die Melodiestimme ist die zweite.“ Dafür werden die Stimmlagen wie bei den Herren genannt: Bass, Bariton und Tenor.

Schmidt freut sich beim Jubiläumskonzert besonders auf einen Titel, das plattdeutsche „Oh Dannenboom“. Denn die „Glowing Eyes“ haben das Event in der Scheune bewusst „Liederbrücken in das Neue Jahr“ genannt, um Brücken zwischen den Jahren und den verschiedenen Generationen zu schlagen. Dankbar sind sie dem Eppendorfer Heimatverein für die gute Aufnahme und Unterstützung vor Ort.

Im Repertoire hat der Barbershop-Chor mehrstimmige Stücke, ausnahmslos a cappella gesungen, vor allem gängige Melodien aus Jazz, Gospel oder Folk, und da besonders die Balladen. Da sind das „Gloria“ von Diter Falk, „Help me make it through the night“ von Kris Kristofferson oder auch Robbie Williams’ „Angels“.

„Wir haben für das Jubiläum mehr die Klassiker ausgesucht“, erzählt Karin Hoffmann, „aber sind sonst flexibel für alle möglichen Anlässe, ob Geburtstage, Hochzeitsfeiern oder sonstige Familienfeste“.

Geprobt wird im Kutscherhaus des SGV Wattenscheid, Reiterweg 18, Kontakt: 0174 910 28 17 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Weitere Informationen auf https://www.meinchor.de/barbershopchor/