CHORVERBAND NRW und der WDR präsentieren: NRW singt Buchenberg // 18.03.2023 in der Kölner Philharmonie

Im Namen und Auftrag des Landeschorleiters Rolf Schmitz-Malburg:

Liebe Chorbegeisterte in NRW,

mit weihnachtlichen Grüßen geben der Chorverband NRW und der WDR Rundfunkchor einen musikalischen Ausblick auf ein ganz besonderes Event im neuen Jahr. Wir möchten alle Sängerinnen und alle Chorleiterinnen zu einem großartigen Mitsing-Event einladen. Der Chorverband NRW und der WDR präsentieren: NRW singt Buchenberg!

Wolfram Buchenberg ist der wohl bekannteste deutschsprachige Chorkomponist unserer Zeit. Auf die Bühne kommen am 18.3. seine latinjazzig groovende „Missa ad maiorem Dei gloriam“ und die Uraufführungen seiner neuesten Kompositionen „Lieder der Hoffnung“ und „Lieder der Vergänglichkeit“ – elektrisierende Energiezufuhr auf direktem Wege, in Auftrag gegeben vom Chorverband NRW. Nicolas Fink, Chefdirigent des WDR Rundfunkchores und frisch gekürter Chefdirigent des Landesjugendchores NRW, wird das Projekt leiten.

Alle Sänger*innen sind dazu eingeladen, ab 14. Januar jeweils von 11 bis 14 Uhr an vier Regionalstandorten in Essen, Willich, Leverkusen und Solingen, bis zu acht Mal zu proben. Die Teilnahmegebühr am Projektchor beträgt 20 EUR incl. Notenmaterial. Anmeldungen, Noten, digitale Übedateien, Tickets (nach Stimmgruppen) und alle weiteren Informationen unter www.ljc-nrw.de/nrw-singt-buchenberg

Wer sich angemeldet hat, bekommt per E-Mail einen Link und ein Passwort zum internen Bereich der Landingpage und findet dort die Noten und die Übefiles und kann direkt loslegen!

Mein besonderer Dank gilt dem Bergischen Chorverband Solingen-Wuppertal e.V. mit seinem Vorsitzenden Andreas Imgrund, dem Sängerkreises Rhein-Wupper/Leverkusen e.V. mit der Vorsitzenden Christiane Borchardt, dem Chorverband Linker Niederrhein e.V. mit seinem Vorsitzenden Hans-Theo Ohlenforst, dem Essener Sängerkreis mit dem Vorsitzenden Kurt Peters sowie dem Verband Deutscher Konzertchöre NRW mit seinem Vorsitzenden Christian Komorowski für die großartige Unterstützung und die Organisation an den Probenstandorten. Vor allem aber dafür, dass sie sich bereits auf dem Beirat im September für die Mitwirkung im Projekt beworben haben und Wort halten konnten, dass sie uns bei der Umsetzung dieses Events unterstützen.

Jetzt braucht das Projekt Sängerinnen und Sänger und dabei zähle ich auf die Stärke unserer Gemeinschaft im CV NRW und gerne auch darüber hinaus. Das Projekt kann und soll auch über unsere Verbandsgrenzen viele andere Sänger*innen in NRW erreichen. Gebt die Information also weiter, damit wir am 18.3.2023 die Kölner Philharmonie zum Klingen bringen.

Ich freue mich auf Euch!

Euer Rolf Schmitz-Malburg Landeschorleiter im CV NRW

Weitere Informationen entnehmen Sie der Pressemitteilung (Download), das Pressefoto steht honorarfrei unter Angabe der Kreditierung © Kölnmusik / Matthias Baus zur Verfügung.

Dorothee Fontein Geschäftsführerin - E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - Tel.: 0231-545056-0
NEUE Mobilnummer: 0176-84476723
CHORVERBAND NRW e.V., Reinoldistraße 7-9, 44135 Dortmund - Tel.: 0231-545056-0 - Fax: 0231-545056-11 - www.cvnrw.de